German Czech English French Italian Polish Serbian Slovak Slovenian Spanish

Jubiläums-Clubschau und Selektion BCD in Schwanau-Ottenheim

 
Am Wochenende war mal wieder viel los. Wir hatten Aragon bei der großen Clubschau und der Selektion des Briard Clubs Deutschland gemeldet.  Bereits am Samstag ging es los mit der Clubschau. Wir hatten starke Konkurrenz, denn es waren 14 Rüden in der Offenen Klasse. Aragon war fast bis zum Schluss im Ring und durfte noch um den 4. Platz laufen ...leider mussten wir uns da aber geschlagen geben. Über das Vorzüglich haben wir uns aber sehr gefreut. Liest sich doch der Richterbericht einfach wunderbar (siehe unter der Rubrik "Erfolge"). Der Spezialrichter H. Griepenkerl hat ihm nur auf den Hals ein "Sehr gut" gegeben ansonsten ist er "Vorzüglich" in allen Punkten.

Wesenstest OptikWesenstest - durch den Anhänger
Da Aragon bei der Zuchtzulassung im Wesenstest eine Auflage auf die Beruhigung bekommen hatte mussten wir diesen ebenfalls absolvieren.
Bei gnadenloser Hitze liefen wir Runde für Runde.

Beim Verhaltenstest konnten wir uns in zwei Bewertungskriterien im Vergleich zur Zuchtzulassung sogar verbessern:


Bewertungskriterien:
Selbstsicherheit:  4               Temperament:  3           Irritation/Mut:  3             Beruhigung:   4

Na, wie man sieht ist erwachsen geworden der Bub und damit hatte er die erste Hürde zur Selektion geschafft.

Am Sonntag war dann die Selektion:
13 schwarze Rüden und 22 fauve Rüden waren gemeldet. Wir waren als erstes dran und bekamen für Aragon vom französischen Richter Hervé Blaselle ein "Vorzüglich" (4 Rüden erhielten ein "Sehr gut" und schieden damit aus). Damit war die zweite Hürde zur Selektion genommen.
                                  Richter Herve Blaselle (F)Bei der Begutachtung!
Nachdem nun alle Hunde beurteilt waren wurden die 18 "Vorzüglichen" Hunde in den Ring gerufen. Wir waren mit Aragon dabei. 10 Hunde wurden dann mit einem "Vorzüglich" aus dem Ring entlassen.

Wir waren immer noch im Ring dabei. Dann ...ich muss es zugeben ...war ich ganz kurz ein klein wenig enttäuscht. Es hat nicht ganz gereicht.

Dieses Mal haben wir es nicht ganz bis zur Selektion geschafft. Aber

                                                Aragon vom Schortetal wurde Preselektioniert


und darauf sind wir schon sehr stolz. Hat dies doch nur ein weiterer fauver Rüde geschafft.

Cheelo (Balou) stolz mit seiner Plakette  :)Chigaami noch beim Vorführen!
Ein erfolgreiches Wochenende war es auch für Aragons Söhne Cheelo und Chigaami yeux contour noiratre. Chigaami ergatterte das V4 bei der Clubausstellung am Samstag (Richterin Annick Loew) und Cheelo das V4 am Sonntag (Richterin Frau Werkmeister).

Emiliano (Aragons Papa)Multi Ch. Sel. Emiliano du Manoir Noblemiliano "Milo"
Was uns besonders gefreut hatte war, das wir Aragons Papa Emiliano du Manoir Noble genannt "Milo" kennenlernen durften. Ein bildhübscher Kerl, der dieses Ausstellungswochenende mit ausgiebigen Badezeiten relaxed geniesen konnte, hat er doch schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.

Zwei, die es sich lieber auf der Decke bequem machen  :)Und die Zwei hatten irgendwann genug vom Ausstellungsstress und haben es sich gemeinsam auf der Decke gemütlich gemacht!  :)